Die Reiseberichte

"Wenn jemand eine Reise tut, so hat er was zu erzählen." [Claudius; Urians Reise um die Welt]

 

Erzählen ist heutzutage aber ja nicht mehr alles. Vieles will auch niedergeschrieben werden, um es zugänglich zu machen. Den erforderlichen Fleiß und auch die notwendige Geduld hat Nadine für unsere vorhandenen Reiseberichte aufgebracht. Dafür gebührt Ihr mein besonderer Dank!

Nicht vergessen möchte ich meinen Dank an all die anderen fleissigen Schreiber von Reiseberichten, die zur Vorbereitung auf die nächste Reise immer wieder gern gelesen werden.

 

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei, und meist von der unerwarteten Seite; man empfängt mehr oder weniger, als man hofft, man kann ungestraft eine Weile dahinschlendern, und dann ist man wieder genötigt, sich einen Augenblick zusammenzunehmen. Für Naturen wie die meine, die sich gerne festsetzen und die Dinge festhalten, ist eine Reise unschätzbar, sie belebt, berichtigt, belehrt und bildet."

[Goethe, An Schiller, Stäfa, 14.10.1797]